- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
KON-FIGUR-ATION – Kleines Figurentheaterfestival für Kinder und Erwachsene
1. Oktober 2022, 20:00 bis 22:00
10€ – 15€Erich Kästner unplugged – Die Versteigerung des Lebens des bekannten Dichters mit Puppen, Livemusik, Wortwitz und ein paar neuen Erkenntnissen
Ein sympathischer Abend mit vertonten Erich Kästner Gedichten, von Puppen gesungen und der Band Emil solo begleitet.
Nehmen Sie teil an der großen Versteigerung von Erich Kästners Gedanken, Erinnerungen und seinem Haushaltsnachlaß! Wir versteigern alles, sogar Dinge, an die er sich selbst nicht mehr erinnern könnte. Denn mit der Erinnerung ist es ja immer so eine Sache. Also helfen wir ein wenig nach und lassen den großen Schriftsteller erneut lebendig werden.
„Frisch, kurzweilig, hintergründig, unterhaltsam“ – (Dresdner neueste nachrichten , 6.7.2020)
Spieler*innen:
Marie Bretschneider studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. A012 machte sie sich als Puppen-/Schauspielerin selbstständig und ist für die Spielzeit 2021/22 Teil der Residenzgruppe Quadriga am Societaetstheater.
Sebastian Herzfeld ist Mitkomponist dieses Stückes, leider zu dieser Aufführung aber nicht anwesend. Er ist als Theatermusiker Gast an vielen Theatern Deutschlands, u.a. in den Schauspielhäusern von Bochum, Frankfurt, Halle, Düsseldorf, Dresden oder am Burgtheater Wien. Für das Album „Lieder von Liebe und Tod“ erhielt er 2008 gemeinsam mit Anne Kaftan und der Sängerin Bobo den Weltmusikpreis „Ruth“. Mit dem Projekt „Bobo und Herzfeld“ veröffentlichte er mehrere Alben mit eigenen Vertonungen deutscher Dichter.
Sascha Mock ist ein weiterer Mitkomponist des Stückes. Er arbeitet zudem freischaffender als Profimusiker, Schlagzeuger und Hochschullehrer, hält Vorlesungen in Musiktheorie und Musikgeschichte an der Palucca-Schule Dresden und ist erfahrener Theatermusiker.
KON-FIGUR-ATION: Weitere Vorstellungen für Kinder und Erwachsene im Rahmen des Figurentheaterfestivals findet am 30. September, 1. und 2. Oktober statt.
Wegen begrenzter Platzkapazitäten empfehlen wir Kartenreservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder ticket@budde-haus.de
Eintritt:
Normalpreis: 15,00 Euro
Ermäßigter Preis: 10,00 Euro (für Schüler*innen, Studierende, Leipzig-Pass-Inhaber*innen und Schwerbeschädigte)
Soli-Preis: Freiwilliger Eintritt, der über dem Normal-/Ermäßigungspreis liegt. Damit unterstützen Sie das Budde-Haus, um unsere Mindereinnahmen durch coronabedingte Schließungen der letzten beiden Jahre etwas zu kompensieren. Vielen Dank!
Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.
Einlass: ab 19.00 Uhr (freie Platzwahl)
Reservierte Karten bitte bis spätestens 30 min vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abholen.
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.
Gastronomie: Die Budde-Bar hat geöffnet.
Förderer: Die Veranstaltung wird unterstützt von Stadt Leipzig, Kulturamt.
Auf Grund der aktuellen Sächsischen Coronaschutzverordnung bestehen keine Einschränkung für Kulturveranstaltungen. Wir empfehlen jedoch nach wie vor das Tragen einer FFP2-Maske. Bitte beachten Sie weiterhin die üblichen Hygieneregeln (z. B. Symptomfreiheit).
Hinkommen:
mit ÖPNV: Tram 12, S-Bahn: S1 und S3 bis Haltestelle „S-Bahnhof Gohlis“
(fußläufig ca. 50 m bis zum Budde-Haus)
mit Fahrrad: Fahrradständer auf dem Gelände vorhanden
mit PKW: begrenzte Parkmöglichkeiten im Wohnumfeld des Budde-Hauses
Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informieren sich dafür unter Telefon 0341 90960037.
Weitere Kanäle des Budde-Hauses: Facebook Instagram Youtube Wikipedia
Betreiber des Budde-Hauses ist der FAIRbund e. V.
Tags: Veranstaltung Leipzig, Budde-Haus, Soziokultur Leipzig, Veranstaltung Gohlis, Puppenspiel, Figurentheater, Schauspiel, Figurentheaterfestival, Objekttheater, Erich Kästner